Fisch

Die vielfältige Welt der Fische aus dem Meer und aus dem Süßwasser

Die Vielfalt der Fischwelt für unsere Ernährung ist unglaublich groß.
Je nach Region auf unserer Erde sind besondere Arten weit verbreitet und haben so auch großen Einfluss auf die dort beheimateten Rezepturen.
Wir wollen euch in dieser Rubrik einmal einen groben Überblick der Welt der Speisefisch geben.

Dabei haben wir für euch sowohl die gebräuchlichsten Einteilungen nach verschiedenen Familien, die Bedeutung von Fischfleisch für unsere Ernährung, die Frischmerkmale, anhand denen ihr die Qualität beim Einkauf beurteilen könnt als auch die gebräuchlichsten Handelsformen von Fisch und Fischprodukten einmal etwas genauer dargestellt.

Darüber hinaus wollen wir euch darstellen, wie ihr frischen Fisch für euch zu Hause vor- und zubereiten könnt, inklusive der dafür benötigten Garmethoden.
Schließlich wollen wir euch auch eine kleine Bebilderung der bei uns im Handel vorkommenden Fische inklusive deren Herkunft und Produktbesonderheiten vorstellen.
Mit diesen Hilfen könnt ihr euren nächsten Fisch – Einkauf hoffentlich etwas entspannter angehen, und euch vielleicht auch einmal an das eine oder andere neue Fisch – Experiment herantasten.

Aufbau der Fische

Die Fische gehören zu den wechselwarmen Tieren, was diesen ermöglicht, sich der Wassertemperatur ihres Lebensraumes anzupassen.
Zu ihrer Fortbewegung werden größtenteils die Flossen eingesetzt, während die Atmung der meisten Wasserbewohner mittels Kiemen erfolgt.
Aufgrund des fehlenden Muskelfarbstoffes Myoglobin ist der überwiegende Teil des Fischfleisches weiß.
Vom Aufbau unterscheidet sich der Fisch erheblich von den Tieren an Land, da der Wasserbewohner eine andere Muskelstruktur mit deutlich weniger Bindegewebe benötigt.
Die relativ kurzen Fasern sind in dünnen Schichten zwischen dem Bindegewebe eingebettet und denaturieren bereits bei Temperaturen um 60° C., was dazu führt, dass der Fisch leicht in seine Segmente zerfällt.
Fisch ist ein biologisch hochwertiges Lebensmittel, da dieser leicht verdaulich ist und dem Körper sehr viel Eiweiß liefert.
Dabei sind sehr viel essenzielle Fettsäuren wie z.B. die Omega-3-Fettsäure, Vitamine und Mineralstoffe, sowie bei Meeresfischen zusätzlich noch der natürliche, hohe Jodgehalt von Bedeutung.

Kontakt

Meistervereinigung Service GmbH
Drei-Kreuz-Straße 3
89584 Ehingen-Dächingen

Tel: +49 (0) 7395 331
Fax: +49 (0) 7395 1095

[email protected]

Newsletter
Abonieren sie unseren Newsletter um regelmässig von Meisterlich Geniessen informiert zu werden.
© 2022 Meisterlich Geniessen | 
8px.com
ImpressumDatenschutz
crossmenu